24. Oktober 2023 / Allgemeines

Stadt Goch bietet Einzelfallhilfen an

Kle App NEWS

Wer in Goch Bürgergeld, Hilfen zum Lebensunterhalt nach dem SGB XII, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem SGB XII, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz oder Wohngeld erhält, kann den Austausch einer alten Waschmaschine oder eines Kühlschrankes beantragen. Diese sogenannten Einzelfallhilfen werden im Rahmen des Stärkungspaktes NRW ermöglicht. Ziel ist, nicht energiesparende Altgeräte gegen Geräte auszuwechseln, die weniger Strom verbrauchen.

Wer ein solches Altgerät besitzt und zu der oben aufgeführten Personengruppe gehört, kann ab sofort einen Antrag dazu beim Bürgerservice im Rathaus, am Empfang der Rathaus-Nebenstelle Markt 15, bei der Caritas in Goch (Mühlenstraße) oder bei der Arche an der Arnold-Janssen-Straße bekommen. Auch bei www.goch.de steht das Antragsformular zum Ausdrucken ab heute zur Verfügung. 

Ausgefüllte Anträge werden ab Donnerstag (19.10.23) angenommen. Ab dann gibt es bei www.goch.de auch eine Antrags-Version, die direkt online ausgefüllt und abgeschickt werden kann. Die Einzelfallhilfen werden nach Reihenfolge des Eingangs bewilligt, daher das gemeinsame Abgabedatum für schriftlich und digital erfasste Anträge. Ein Rechtsanspruch auf Gewährung der Einzelfallhilfe besteht nicht.

Für einen Tausch kommen Kühlschränke und Waschmaschinen in Frage, die eine Energieeffizienzklasse von D oder schlechter gemäß EU-Energielabel 2021 haben. Wenn der Tausch bewilligt ist, erfolgt dieser in teilnehmenden Fachhandelsgeschäften. Pro Neugerät stehen maximal 800 Euro inklusive Lieferung und Entsorgung des Altgerätes zur Verfügung. 
Antrag zum Download
Unterstützungsantrag für Leistungen aus dem Stärkungspakt NRW
Onlineantrag 
Onlineantrag "Unterstützung für Leistungen aus dem Stärkungspakt NRW"