15. Oktober 2023 / Allgemeines

Führungen im Rahmen des Genealogentags in Kleve

Verschiedene Themenführungen in Kleve

Die Wirtschaft, Tourismus & Marketing Stadt Kleve GmbH (WTM) lädt Ende Oktober zu vier verschiedenen Führungen im Rahmen des 73. Deutschen Genealogentags in Kleve ein.

Los geht es am 27.10. um 16 Uhr mit der Themenführung „Die dunkle Seite von Kleve“. Ab dem Treffpunkt Koekkoekplatz geht es um die dunklen Themen der Stadtgeschichte, unter anderem um wenig angesehene Gewerbe, hygienische Verhältnisse, Umgang mit Bettlern, Armen und Kranken, Pest, Stadtbrände und Hinrichtungen.

Am 28.10. werden ein Spaziergang mit Anna von Cleve (15 Uhr) und ein allgemeiner Stadtrundgang durch Kleve (16 Uhr) angeboten. Die
Gästeführerin Birgit van den Boom empfängt die Teilnehmer als Anna von Cleve an der Stiftskirche und nimmt sie mit auf einen Streifzug durch das 16. Jahrhundert und berichtet aus ihrem Leben in Kleve und an der Seite des damaligen englischen Königs Heinrich VIII. Beim allgemeinen Stadtrundgang lernen die Teilnehmer die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen und erfahren z.B. einiges zur Schwanenburg, Stiftskirche und dem Elsabrunnen. Der Startpunkt ist das Eingangsportal zum Innenhof der Schwanenburg.

Zu einer Führung durch die barocken Gartenanlagen am 29.10. um 16 Uhr können sich Interessierte anmelden. Der Rundgang beginnt am Museum Kurhaus Kleve und führt über die ansteigenden Terrassen durch die Anlage. Auf dem Weg vom Amphitheater bis zum Forstgarten werden die Teilnehmer auch das ehemalige Kurhaus kennenlernen und von Kleves Tradition als Kurstadt im 18. und 19. Jahrhundert hören.

Die Führungen dauern jeweils ca. 90 Minuten. Die Teilnahme beträgt 7 € pro Person, der Spaziergang mit Anna von Cleve kostet 8 € pro Person.
Eine Anmeldung kann online auf www.kleve-tourismus.de oder telefonisch unter 02821/84806 erfolgen. Die Führung kann für Gruppen flexibel zum Wunschtermin gebucht werden.

Der 73. Deutsche Genealogentag findet in diesem Jahr vom 27.10. bis zum 29.10.2023 in Kleve statt. Bei der Familien- und Ahnenforschermesse erwarten die Besucher in der Stadthalle viele nationale und internationale Aussteller sowie ein abwechslungsreiches Programm aus Vorträge und Workshops. Das genaue Programm kann auf der Internetseite www.genealogentag.de eingesehen werden.